Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen (DVS)
           Landesverband Nord e.V.



Hier finden Sie Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern

 

Richter ohne Robe - Einführung in das Schöffenamt
 
Beginn: Fr., 26.01.2024, 17:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr: 0,00 €
Dauer: 1 x 5 Kursstunden.
Kursleitung: Petra Pinnow
 
Eines der grundlegenden Merkmale einer demokratischen Gesellschaft ist die Unabhängigkeit der Justiz. Unabdingbar dazu gehören auch die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter - die Schöffinnen und Schöffen.

Der Kurs "Richter ohne Robe" dient dazu, die Ausübung des Schöffen-Ehrenamtes zu unterstützen. Er richtet sich insbesondere an die neu ernannten Schöffinnen und Schöffen der Wahlperiode 2024 bis 2028. Wiedergewählte Schöffinnen und Schöffen können bei Bedarf ihr Wissen auffrischen und ihre Erfahrungen einbringen.

Neben grundlegenden Informationen zum Schöffenamt erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Aufgaben, Rechte und Pflichten dieses Ehrenamtes, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der praktischen Tätigkeit bei Gericht. Thematisiert wird die Organisation der Gerichte sowie der Ablauf von Gerichtsverfahren. Weiterhin wird über die Rollen aller Beteiligten bei Gericht gesprochen und anhand von Beispielen aus der Praxis der lebensnahe Erfahrungsaustausch forciert.

Die Referentin Petra Pinnow ist Vorsitzende des DVS und war 10 Jahre lang als Schöffin tätig.

 

Anmeldung VHS Rostock




 

Eine Nachlese zur Veranstaltung "Richter ohne Robe - Einführung in das Schöffenamt" in der Volkshochschule Rostock am 26. Januar 2024

Insgesamt nahmen knapp 60 Teilnehmer an der Veranstaltung teil, wobei etwa zwei Drittel bereits ihre Einführungsveranstaltung am Gericht absolviert hatten. Die Anwesenden setzten sich aus Schöffen verschiedener Gerichtsinstanzen und interessierten Bürgern zusammen, wobei eine leicht höhere Präsenz von Amtsgerichts-Schöffen festzustellen war.

Die Präsentationen von Petra Pinnow umfassten Themen für neue Schöffen und wurden durch eine Übersicht der Gerichte in Mecklenburg-Vorpommern sowie eine Vorstellung des Deutschen Schöffenverbandes ergänzt. Die Veranstaltung erstreckte sich über fast vier Stunden und wurde von einer interessanten Diskussion mit einem Teilnehmer geprägt, der die Ansicht vertrat, dass ein vermindert schuldfähiger Angeklagter nicht schuldig sei.

Die Veranstaltung erwies sich als sehr kurzweilig, wobei eine rege Beteiligung der Teilnehmenden zu zahlreichen gestellten Fragen und einer lebhaften Diskussion führte. Besonders erfreulich war die Generierung neuer Mitglieder durch die Veranstaltung. Die Teilnahme von Fred Tredup, der wertvolle Ergänzungen beisteuerte, wurde ebenfalls positiv hervorgehoben.

Der Kurs "Richter ohne Robe" zielt darauf ab, die Ausübung des Schöffen-Ehrenamtes zu unterstützen und richtet sich insbesondere an die neu ernannten Schöffinnen und Schöffen der Wahlperiode 2024 bis 2028. Auch wiedergewählte Schöffinnen und Schöffen können ihr Wissen auffrischen und ihre Erfahrungen einbringen.

Die Veranstaltung vermittelte grundlegende Informationen zum Schöffenamt, gab einen umfassenden Überblick über Aufgaben, Rechte und Pflichten, sowie die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der praktischen Tätigkeit bei Gericht. Die Organisation der Gerichte, der Ablauf von Gerichtsverfahren und die Rollen aller Beteiligten wurden thematisiert, wobei durch lebensnahe Beispiele ein intensiver Erfahrungsaustausch angeregt wurde.

Insgesamt trug die Veranstaltung dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter zu stärken und den fachlichen Austausch zu fördern.

Der Leiter der VHS unterstützte die Veranstaltung, indem er die Werbemittel am Rostocker Land- und Amtsgericht verteilte.



Der Tag der offenen Tür im Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Foto_DVS

(Foto: Ecki Raff)

v.l.n.r.: Friedrich Straetmanns, Staatssekretär im Justizministerium, Petra Pinnow, Vorsitzende DVS Nord e.V., Klaus-Dieter Schulz, Vorstand DVS Nord e.V., Jacqueline Bernhardt, Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern

Auftaktveranstaltung zur Schöffenwahl 2023

Der Bundesverband der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter, Landesverband Nord e.V. war mit einem eigenen Informationsstand auf dem "Tag der offenen Tür" im Justizministerium von Mecklenburg-Vorpommern vertreten.

Ministerin_MV (Foto: Ecki Raff)

Mit großem Interesse wurde unser Infostand frequentiert und Fragen zur bevorstehenden Schöffenwahl 2023 ebenso fachlich beantwortet, wie generelle Fragen über die Aufgaben, Rechte und Pflichten zum Schöffenamt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ministerin  für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern, Jacqueline Bernhardt konnte die Vorsitzende der DVS Nord e.V., Petra Pinnow entsprechende Akzente setzen und die Ministerin über den laufenden Stand der geplanten Veranstaltungen zur Schöffenwahl 2023 in Mecklenburg-Vorpommern informieren.

Der "Tag der offenen Tür" war eine gelungene Veranstaltung, die wir zukünftig gern wieder mit einem Stand der DVS Nord e.V. besuchen werden.

Hier geht es zum Beitrag im NDR Nordmagazin vom 22.10.2022

Pressemitteilung des  Ministeriums für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern:

Ehrenamtliche der Justiz zum Tag der offenen Tür geehrt


Bevorstehende Veranstaltungen

Das Schöffenamt - Bürger*innen und ihre Beteiligung in der Rechtsprechung


Das Schöffenamt - Bürger*innen und ihre Beteiligung in der Rechtsprechung

Beginn:11.02.2023
11:00
Ende:11.02.2023
13:30

Informationen für interessierte Bürger*innen zum Schöffenamt

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bürger*innen, die am Ehrenamt „Schöffe“ interessiert sind und sich eventuell bei den kommenden Schöffenwahlen 2023 zur Wahl stellen möchten.

Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab und welche Aufgaben, Rechte und Pflichten habe ich als Schöffin oder Schöffe dabei? Zusätzlich beantworten wir Ihre Fragen, z. B.: Wer kann Schöffin oder Schöffe werden und was heißt das eigentlich, wenn im Artikel 20 unseres Grundgesetzes steht: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“?

Sie werden von Petra Pinnow, Vorsitzende der DVS (Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen) vom Landesverband Nord e.V. informiert und beraten. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.schoeffen-nord.de

Das Bewerbungsformular für das Schöffenamt erhalten Sie bei der Veranstaltung.



Wann: 10.02.23 von 17:00-19:30 Uhr und am 11.02.23 von 11:00-13:30 Uhr



Wo: Aula der Schelfschule, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin



Veranstalter: VHS Schwerin https://www.vhs-schwerin.de/kurssuche/liste?orderby=ort&orderbyasc=1



Zurück zur Übersicht





E-Mail
Anruf
Infos
Instagram